Oft bleibt nur der Vaterschaftstest

Dank unzähliger Gerichts- und Talkshows hat der sogenannte Vaterschaftstest mittlerweile eine fragwürdige und traurige Berühmtheit erlangt. Dabei ist ein Vaterschaftstest in der Regel und in der Realität für gewöhnlich eine heikle Angelegenheit. Nicht selten liegen viele Jahre voller Zweifel hinter den Menschen, die in die Verlegenheit kommen, einen solchen Test durchführen zu müssen. Doch letzten Endes bietet nur ein Vaterschaftstest sichere Gewissheit darüber, wer der wahre Vater eines Kindes ist.

Allerdings wurden Vaterschaftstests in der Vergangenheit leider häufig heimlich durchgeführt, auch wenn die Kosten selbst übernommen werden mussten. Denn selbst die Private Krankenversicherung bei impuls24 etwa übernimmt die Kosten für einen privaten Test nur in Ausnahmefällen.

Davon haben sich viele Betroffene aber nicht schrecken lassen und trotzdem heimlich von einem privaten Labor einen Vaterschaftstest durchführen lassen. Zumeist reichte schon der Schnuller des Kindes sowie eine eigene Speichelprobe aus, um die Vaterschaft zu prüfen. Solche heimlichen Vaterschaftstests gehören allerdings dank veränderter Gesetzte der Vergangenheit an.

Wenn hierzulande ein privater Vaterschaftstest durchgeführt werden soll, müssen in der Regel alle Beteiligten mit dem Test auch einverstanden sein und eine vertraglich geregelte Erklärung abgegeben haben.

Private Labors dürfen einen Vaterschaftstest also nur noch dann vornehmen, wenn diese gesetzlichen Rahmenbedingungen gegeben sind. Außerdem müssen die für den Test benötigten Proben von einer sachkundigen Person, zum Beispiel einem Arzt oder vom Apotheker entnommen werden. Die Kosten beim privaten Test müssen in der Regel selbst übernommen werden, da selbst auch eine Private Krankenversicherung bei impuls24 etwa nicht einspringt.

Sobald die Einverständniserklärung und die Proben vorliegen, können diese natürlich an das private Labor geschickt werden. Diese werden in den meisten Fällen aber erst tätig, wenn die Kosten beglichen wurden. Auch hier sind im Normalfall keine Kostenerstattungen von der Private Krankenversicherung bei impuls24 zu erwarten. Ist auch die Bezahlung geklärt, benötigen die meisten Labors etwa 3-10 Tage, um das Ergebnis zu ermitteln.

  Vaterschaftstest unkommerziell